Westburg: Hauptturm

Infopunkt

Der Bergfried einer Burg war meist ihr höchstes und festestes Bauwerk aber auch gleichzeitig ein Machtsymbol der Adeligen. Bis zu seiner Zerstörung 1523 n. Chr. durch den Schwäbischen Bund war der Westburg-Hauptturm im gesamten Umland weithin sichtbar. Seine ungefähre Gestalt ist durch den zeitgenössischen und authentischen Holzschnitt der Burgzerstörung überliefert. Die relativ geringe Turmhöhe wurde durch die starke Überhöhung des Turmfelsens voll ausgeglichen. Der vierseitige Grundriss ist durch die Form des Felsfundaments nicht exakt rechtwinklig. Eine teilweise Wohnnutzung dieses Bergfrieds ist aufgrund der erkennbaren Fensteröffnungen im Turmobergeschoß und dem festen Satteldachaufbau wahrscheinlich. Die heutige Außenmauer wurde bei Sanierungen neuzeitlich ergänzt.

Autoren: Steffen Schwarz: Burgenforscher

weiterlesen weniger

Kontakt

Adresse

95239 Zell im Fichtelgebirge
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Karte