Nachtwächter-Rundgang

Kultur/Brauchtum

"Hört Ihr Herr'n und lasst Euch sagen…..“

Am Abend mit einem echten Nachtwächter in Hof – das ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden! Gerne lässt man sich da in die Vergangenheit vor dem großen Hofer Stadtbrand im Jahr 1823 entführen und lauscht den Geschichten des Hofer Nachtwächters.
Immer wenn die Turmuhr zur vollen Stunde schlug, gab der Nachtwächter mit seinem Horn Signal und rief dann die Stunde aus – zu jeder Stunde sang er ein anderes Lied. Der Bürger konnte sich beruhigt auf die andere Seite drehen, wusste er doch, der Nachtwächter hat ein Auge auf alle Gefahren.
Doch war das Stundenlied nicht seine einzige Aufgabe: Er musste in den Straßen ein Auge auf Diebe haben, bei einem Brand und zwischen dem Türmer von St. Michaelis und der Büttelei vermitteln und auch die Pechpfannen anzünden. Und nur, wenn alles in Ordnung war, durfte er diese um Mitternacht löschen und weiter seine Runden drehen - zur Sicherheit der Hofer Bürger.
Unser Hofer Nachtwächter erzählt Ihnen von seinen Aufgaben, von den Vorkommnissen und Besonderheiten seiner Tätigkeit in Hof.

Treffpunkt: Um 20 Uhr am Hauptportal von St. Michaelis

weiterlesen weniger

Kontakt

Veranstaltungsort

Maxplatz/St. Michaeliskirche 95028 Hof http://www.hof.de

Veranstalter

Tourist-Information Hof Ludwigstr. 24 95028 Hof Tel. +49 9281 815-7777 Fax +49 9281 815-7779 touristinfo@stadt-hof.de http://www.hof.de
Mit dem Handy scannen –
Daten unterwegs immer zur Hand
qrcode
Service

Preise

5,00 Euro/Person

Zielgruppen

Familien

Parkmöglichkeiten

PKW-Parkplätze
Busparkplätze
Barrierefreie Parkplätze
Karte